Übersicht KITAs | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Anschrift:

KITA Abenteuerhaus
Wiesentalstraße 52
63785 Obernburg
Tel: 06022-31584
>> E-Mail

Öffnungzeiten:

Mo - Do 7:00 - 16:30 Uhr
Fr 7:00 - 14:00 Uhr

Stadt Obernburg a.Main


Bitte um Beachtung: Wir sind ab 19. Oktober 2020 in Stufe gelb - im eingeschränkten Regelbetrieb!

16.10.2020

Aktualisierung: von den Zahlen sind wir seit Samstagnachmittag im Landkreis Miltenberg in Stufe drei/rot - doch haben wir nun die Vorgabe vom Landratsamt, wir arbeiten wie in Stufe gelb. D. h. wir sind für alle Kinder von 7 bis 14 Uhr da! Neue Infos werden sofort weitergegeben. 

Liebe Eltern, die Meldung vom Landratsamt  wird ab Montag, 19.10.20, bei uns in den Obb Kitas umgesetzt. Wir erinnern: Gelb bedeutet eingeschränkten Regelbetrieb. Unsere Öffnungszeiten wurden auf 7 bis 14 Uhr beschränkt. Die Kinder werden in ihren Farbengruppen betreut, es darf keine Vermischung mehr statt finden. Das Personal wird nun auch im Alltag mit den Kindern Masken tragen. Das warme Mittagessen werden wir erst einmal weiter statt finden lassen. Kinder mit leichter Schnupfnase dürfen die Kita wie bisher besuchen. Änderungen geben wir aktuell an Sie weiter. Die Gebühren werden den aktuell möglichen Buchungszeiten angepasst.

Bitte erinnert euch hierzu an den Elternbrief, den ihr im August von der Stadt Obernburg zur Erläuterung der Stufenregelung bekommen habt. Da wir in Stufe gelb wieder gezwungen sind feste Gruppen zu bilden, führt dies zu einer Verkürzung der Öffnungszeiten.

Zur Erklärung: 

Das gleiche Personal betreut den ganzen Kita-Tag über die gleichen Kinder! Von 7 bis 16:30 Uhr täglich - ergeben 45 Wochenstunden für jede einzelne Gruppe! Das wir dies mit unserem Personal für 6 Gruppen nicht umsetzen können, ist offensichtlich. Wir bestehen zum überwiegenden Teil aus Teilzeitkräften, müssen mit diesem Stundenpool eine gesicherte Betreuung ermöglichen. D. h. wir brauchen 2 Kräfte pro Gruppe (in der Krippe natürlich noch mehr!) und dies am besten von 7 bis 16:30 Uhr - das geht nicht auf! Deshalb verkürzen wir die Öffnungszeiten und versuchen die Zeit bis 14 Uhr sicher zu gestalten. Die Kolleginnen werden in den Randzeiten zum Bringen und Abholen in der Regel alleine in der Gruppe sein. Damit versuchen wir zu gewährleisten, dass wir wenigstens in den Kernzeiten, wenn alle Kinder da sind, doppelt in den Gruppen besetzt sind. Auch das wird an vielen Tagen nicht funktionieren- sehr oft werden die Kolleginnnen alleine mit 20 bis 28 Kindern in der Gruppe sein! Freie Tage vom Personal, Urlaub und Krankeit verstärken den Personalmangel noch on top!
Jede Unzufriedenheit wird verstanden - aber bitte auch immer versuchen unsere Seite im Blick zu haben! Diese Bedingungen für die Kinder, Familien und mein Team haben wir uns alle nicht gewünscht!


Hier finden Sie zur Erinnerung das Schreiben der Stadt Obernburg, das Sie alle  in den Ferien per Post erreicht hatte und den Erhalt Sie mit ihrer Unterschrift bestätigt haben. Hier sind die Infos der Staatsregierung und die Umsetzung in den Obb Kitas enthalten.

https://www.kindergaerten-obernburg.de/media//abenteuerhaus/Dokumente/Dokumente_19-20/Corona/Elternschreiben_der_Stadt_Obernburg_August_2020_per_Post.pdf

Hier noch mal der Umgang mit Kindern mit Krankheitssymptomen:

https://www.kindergaerten-obernburg.de/media//abenteuerhaus/Dokumente/Dokumente_19-20/Corona/Leitfaden_zum_Umgang_mit_Kindern_mit_Erkaeltungssymptomen_-_Newsletter_LRA_vom_19.08.20__Auszug_Seite_25-28_mit_Bestaetigungsformular.pdf

Bitte auch regelmäßig auf die Seite der Stadt Obernburg (https://www.obernburg.de/soziales-gesundheit/kindertagesstaetten/corona-kita-aktuell/) schauen, hier sind die Infos für alle Obernburger Kitas aktuell gebündelt!

Zuletzt geändert am: 20.10.2020