Übersicht KITAs | Impressum | Kontakt

Anschrift:

KITA Abenteuerhaus
Wiesentalstraße 52
63785 Obernburg
Tel: 06022-31584
>> E-Mail

Öffnungzeiten:

Mo - Do 7:00 - 16:30 Uhr
Fr 7:00 - 14:00 Uhr

Stadt Obernburg a.Main


Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertagesstätte "Abenteuerhaus"

Unser Angebot:

Konzeptionelle Schwerpunkte:

Das Kind weiß, was das Beste für es ist.
Lasst uns selbstverständlich darüber wachen,
dass es keinen Schaden erleidet.
Aber statt es unsere Wege zu lehren,
lasst uns ihm Freiheit geben,
sein eigenes kleines Leben nach seiner eigenen Weise zu leben.
Dann werden wir, wenn wir gut beobachten,
vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen.
Maria Montessori
 
Das Kind hat für das Entdecken der Welt vier Pädagogen: 

Um diese Schwerpunkte bestmöglich umsetzen zu können, haben wir uns für die offene Arbeitsweise entschieden. Diese orientiert sich stark an den Interessen der Kinder, bezieht sie an der Gestaltung des Tagesablaufs mit ein und bietet vielfältige und anregende Bildungsräume, um die Handlungs-und Erfahrungsräume der Kinder zu erweitern.

Aktuelle Nachrichten


13:14, 08.12.2016
Frühstückswoche im Abenteuerhaus

Alles weitere hier smiley

http://www.kindergaerten-obernburg.de/media//abenteuerhaus/Dokumente/Dokumente_2016-17/Fruehstueckswoche_im_Abenteuerhaus.pdf

 

weiter lesen


12:17, 08.12.2016
Wintergrillen im Abenteuerhaus

Liebe Abenteuerhausfamilien - ehemalige, jetztige und kommende - wir laden zum Wintergrillen mit unserem Elternbeirat ein! Am 30.12.16 ab 17:00Uhr grillen wir im Garten und machen es uns schön!

Wir freuen uns auf euer Kommen! Bitte im Kiga...

weiter lesen


14:19, 06.12.2016
Der Nikolaus hat uns besucht!

Wir haben den Nikolaus im Wald getroffen! Erst hatte er sich verlaufen - er war schon in Mömlingen! Aber zum  Glück hat er uns doch noch gefunden! Für jedes Kind hatte er die Soche gefüllt! Und im Kindergarten hat uns eine leckerer Streusel...

weiter lesen


19:50, 02.12.2016
Im Advent!

In unserem wunderschön geschmückten Weihnachtszimmer - vielen Dank an die lieben Mamas für eure Zeit! Eine andere Mama meinte bewundernd: "Mehr geht nicht!" - treffen wir uns im Dezember jeden Tag und gestalten unseren Adventskreis gemeinsam....

weiter lesen


18:40, 02.12.2016
Der November im Abenteuerhaus

Der November wurde durch unseren Elternabend zum Jahresthema eingeleitet. Als Begrüßung gab es einen KiBa, so kamen wir schon ein bisschen ins Gespräch und stimmten uns gut ein. Zu Beginn des Abends erfuhren wir Näheres über die...

weiter lesen


10:40, 27.10.2016
Kochen mit Kati und Kürbis!

Heute ging es bei uns um den Kürbis! Kati (eine Kindergartenmama und Köchin) hat uns an ihren Kindheitserinnerungen teilhaben lassen! Als Kind war eine ihrer Leibspeisen Kürbis! Und aus diesem Grund konnten wir heute Kürbisplätzchen und Kürbis...

weiter lesen


12:52, 26.10.2016
Unser neuer Elternbeirat ist gewählt!

Unser neuer Elternbeirat ist gewählt! Am Freitag, 21.10.16, wurde am Vormittag unsere neuer  Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2016-17 gewählt. Unser ehemaliger Elternbeiratsvorsitzender Jörg Draudt hat netterweise die Wahl durchgeführt....

weiter lesen


02:00, 26.10.2016
Post und Jahrestermine!

Liebe Familien!

Hier finden Sie zum Stöbern und Nachlesen die neuesten Termine und die aktuelle Post!

Unsere Infopost:

http://www.kindergaerten-obernburg.de/media//abenteuerhaus/Dokumente/Dokumente_2016-17/November2016.pdf

Bitte...

weiter lesen


11:52, 14.10.2016
Neuanmeldungen im Abenteuerhaus

Anmeldung für das Kindergarten- Krippenjahr 2017/18

Im Februar findet in unseren 3 Obernburger Kindertageseinrichtungen die Anmeldung für das kommende Kindergarten- und Kinderkrippenjahr statt.

20.02. bis 23.02.2017

Für den Kindergarten...

weiter lesen


12:05, 11.10.2016
Tatata! Das erste Ei ist da!

Das ist es! Unser erstes Ei! Heute morgen hat Andrea das erste Ei im Hühnerstall gefunden! Stolz hat sie es im ganzen Kindergarten präsentiert! Die große Frage war natürlich, ob da ein Küken dirnnen ist? Und was machen wir nun mit dem Ei? Viele...

weiter lesen


13:20, 06.10.2016
Herr Bürgermeister Fieger besucht die Dorfentdecker!

Heute haben wir uns über den Besuch von H. Bürgermeister Fieger gefreut! Im Turnraum saßen alle Kinder erwartungsvoll beisammen, um den Bürgermeister kennen zu lernen! Wir haben den Bürgermeister eiingeladen, da unserer Jahresthema "Wir sind...

weiter lesen


02:00, 12.10.2015
Unsere Konzeption!

Liebe Besucher! Unsere Konzeption steht zum Lesen bereit! Wer Lust hat ein bisschen in unseren pädagogischen Grundsätzen zu stöbern, ist herzlich eingeladen! Für Nachfragen und Anregungen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung!

...

weiter lesen